AKTUELLE PROJEKTE

Die Martin-Luther-Schule soll von einer aktuell zweizügigen Grundschule in eine drei-zügige ausgebaut werden. Die IMBAKO Plan GmbH wurde mit der Planung eines Erweiterungsbaus sowie der Einbindung und den Umbau des Bestandsgebäudes  beauftragt.

Das neue 2-geschossige Gebäude umfasst Unterrichts- und Lehrmittelräume, Mehrzweckräume, Garderoben- und Sanitärbereiche sowie im Erdgeschoss einen Lagerraum und eine Küche mit einer Mensa für 114 Personen.


ERNEUERUNG DUSCHEN, JVA WERL BLB NRW DORTMUND(WERL)

Der BLB NRW Dortmund hat die IMBAKO Plan GmbH mit der Objektplanung für die Erneuerung von 12 Duschbereichen in zwei Gebäuden (Haus 1 und Haus 3) der JVA in Werl beauftragt. Die Anlagen im Haus 1 stammen aus den 80er Jahren, im Haus 3 wurden diese 2004 bzw. 2007 eingerichtet.

Aufgrund baulicher Mängel ist die Sanierung der Duschanlagen erforderlich, hierfür sollen die Bereiche bis auf den Rohbau zurückgebaut werden. Die Fenster sind auf Energieeffizienz zu prüfen und ggf. auszutauschen.
Die Sanierung erfolgt in zwei Bauabschnitten. Im 1. BA werden die drei Duschbereiche (à 10 Duschen) sowie ein Technikraum in Haus 1 saniert. Im 2. BA erfolgt die Sanie-rung der neun Duschbereiche (à 4 Duschen) in Haus 3.


DACHSANIERUNG DES MATERIALPRÜFUNGSAMTES IM AUFTRAG DES (BLB) NRW – (DORTMUND)

Der BLB NRW Dortmund hat die IMBAKO Plan GmbH mit der Objektplanung für die Dachsanierung des Materialprüfungsamts (MPA) beauftragt.

Das MPA besteht aus vier Gebäuden, an denen die Dachflächen zu erneuern sind. Bei der Ausführung der Maßnahme sind die Anforderungen des Brandschutzes und des KfW55-Standards zu erfüllen. Außerdem sind die Dachentwässerung und die Optimierung der Begehbarkeit und Sicherheit zu berücksichtigen.


SANIERUNG BAD STOCKHEIDE – DORTMUND

Mit dem Ziel das Schwimmen in Dortmund zu fördern, wurde die IMBAKO Plan als Generalplaner mit der Sanierung des Freibads Stockheide für die Kostengruppen 300-400 sowie 500 beauftragt

Projektvolumen:  4,6 Mio. €

Das Gebäudeensemble aus dem frühen 1950er Jahren steht unter Denkmalschutz und gilt als ein Treffpunkt zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und zur sozialen Integration im Stadtgebiet. Es besteht aus einem eingeschossigen Satteldach-L-Körper, der als Funktionsgebäude mit Sanitär- Umkleide- Technik- und Gastronomiefläche dient, sowie einem 50m Becken mit Nichtschwimmerbereich. Die Wasserfläche beträgt insgesamt 1.350m².


NEUBAU KITA TRAUMLAND – WILLICH 

Die IMBAKO Plan GmbH wurde mit der Umsetzung des Neubauprojektes der KiTa Traumland in Willich am Bonnenring 150 f. beauftragt.
Es handelt sich um ein 1-geschossiges Gebäude mit organischem Grundriss, vorbehaltlich der Möglichkeit einer Aufstockung um ein weiteres Geschoss in den folgenden Jahren. Geplant wird mit sehr hohen energetischen und ökologischen Ansprüchen, Effizienzhaus KfW 40 NH. Es wurden Fördermittel beantragt. Eine Zertifizierung nach DGNB ist das Ziel.


MACHBARKEITSSTUDIE & SANIERUNG REVITALISIERUNG HALLENBAD BÜTTGEN

Die IMBAKO Plan wurde durch die Kaarster Gesellschaft für Bäder mbH mit der Entwicklung eines Sanierungskonzeptes in objektplanerischer als auch in technischer Hinsicht für das Hallenbad Büttgen beauftragt.

Für die TGA steht der IMBAKO hier das Büro Dipl.-Ing. Averdung aus Papenburg zur Seite.
Das 1970 erbaute Büttgen-Schwimmbad galt schon damals nicht nur wegen seiner einzigartigen Architektur, sondern auch wegen seines Komforts und seiner landschaftlich reizvollen Umgebung als sehr schöne Badeanlage. Auch heute noch zieht das im nördlichen Bereich des Wohnquartiers Kaarst liegende Hallenband mit seinen
– Schwimmbecken (10 x 25m),
– Lehrbecken (12,5 x 8 m) und
– einem Kinderbecken (Wasserfläche 25m² inkl. zahlreicher Attraktionen wie Wasserpilz, Rutsche etc.)
zahlreiche Besucher aller Altersgruppen sowie Kindergärten, Schulen und Vereine an und gilt somit als eines der Hauptmerkmale in Büttgen.


NEUBAU ANBAU VINHOVENSCHULE (WILLICH)

Das bestehende Grundschulgebäude soll um 6 Klassenräume und einem Mehrzweck-Raum erweitert werden. Der kompakte 2-geschossige Neubau entsteht angedockt an das Bestandsgebäude.

Eine Hausmeisterwohnung über ca. 70 m² ist im neuen Gebäude integriert sowie die eingeschossige Eva-Lorenz-Umweltstation (ELU). Diese teilt einige Räume wie die WCs und einen Besprechungsraum mit der Schule. Die vertikale Erschließung erfolgt durch 2 innenliegende Treppenräume und einen Aufzug. Der Hauptzugang erfolgt durch den Schulhof, die Wohnung erreicht man straßenseitig. Die ELU erhält einen separaten Zugang, ist jedoch mit dem übrigen Schulgebäude verbunden.


ENERGETISCHE SANIERUNG KITA (ESSEN)

Die IMBAKO Plan GmbH, eine Tochtergesellschaft der IMBAKO Group hat einen Zuschlag der Stadt Essen erhalten.
Geplant ist eine energetische Sanierung der KiTa Barthel-Bruyn-Straße in Essen-Holsterhausen.
Der Sanierungsumfang umfasst folgende Maßnahmen:Abbruch vollständige Erneuerung des Flachfachaufbaus auf bestehendem Betondach


GENERALSANIERUNG BALLETTSAAL (WERDEN)

Der Ballettsaal des Gymnasiums in Essen-Werden soll nach einer Überflutung vollständig saniert werden.
Mit den Arbeiten hat die Stadt Essen die IMBAKO Plan GmbH beauftragt. Geplant ist die Generalsanierung sowie die WC-Trakte und die Erneuerung der Haustechnik im laufenden Betrieb.


DACHSANIERUNG FINANZAMT (DORTMUND OST/UNNA)

Der BLB NRW Dortmund hat die IMBAKO Plan GmbH, eine Tochtergesellschaft der IMBAKO Group, mit der Sanierung der Dächer der Finanzamtsgebäude Dortmund Ost / Unna beauftragt.
Die Dächer wurden Ende der 1960er, Anfang der 1970er Jahre errichtet und sind als nicht belüftete Flachdächer auf Betondecke ausgeführt worden.
Die Dächer werden nach KfW55- Standard saniert, wobei brandschutztechnische Anforderungen und eine Dachentwässerung berücksichtig werden müssen.


ANBAU FÜR OGS UND SANIERUNG DER KATHOLISCHEN GRUNDSCHULE (WIPPERFÜRTH)

Die in den 1950er Jahren errichtete Katholische Grundschule Wipperfeld soll einen Anbau für die offene Ganztagsbetreuung erhalten.
Anschließend wird das bestehende Gebäude energetisch saniert und der Brandschutz der Schule dem aktuellen Standard angepasst. Die Planung erfolgt in enger Abstimmung mit der Schule, der Verwaltung und der Politik. Der Bau der OGS wird durch Fördergelder finanziert. Das Gebäude der OGS soll ein eingeschossiger Anbau werden mit ca. 70-80 m².


 

NEUBAU & SANIERUNG DER VORFÜHRZELLEN IM AMTS- & LANDGERICHT (ESSEN)

Der BLB NRW Duisburg hat die IMBAKO Plan GmbH, eine Tochtergesellschaft der IMBAKO Group, mit der Sanierung von 5 Vorführzellen sowie dem Neubau weiterer 7 Vorführzellen im Amts- und Landgericht Essen beauftragt.
Die sanierungsbedürftigen 5 Vorführzellen befinden sich in dem unter Denkmalschutz stehenden Teil des Gerichtsgebäudes. Hier entstehen auch die 7 neuen Vorführzellen.
Alle Vorführzellen werden nach neuesten technischen Standards ausgestattet und sowohl vandalen- als auch suizidsicher hergerichtet.


SANIERUNG DER VORFÜHRZELLEN IM AMTSGERICHT (DUISBURG-HAMBORN)

Der BLB NRW Duisburg hat die IMBAKO Plan GmbH, eine Tochtergesellschaft der IMBAKO Group, mit der Sanierung von 4 Vorführzellen im Amtsgericht Duisburg-Hamborn beauftragt.
Die Sanierung der Vorführzellen des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes erfolgt in zwei Schritten; die Ausrichtung der vorhandenen Zellen wird in allen Belangen dem aktuellen Standard moderner Vorführzellen angepasst. Sämtliche Maßnahmen werden vandalensicher ausgeführt. Die Baumaßnahme erfolgt im laufenden Betrieb und in enger Abstimmung mit dem Nutzer.


MODERNISIERUNG HOESCHENPARK (DORTMUND)

Der Hoeschpark in der Dortmunder Nordstadt wurde ab 1937 erbaut und hat eine nachweislich wechselvolle Geschichte.
Er steht unter Denkmalschutz und wird durch die Maßnahmen „Entwicklung des Hoeschparks und des Freibades Stockheide zu einem überregionalen Integrations-, Gesundheits-, Sport und Freizeitpark“ einer umfassenden Erneuerung unterzogen.
Am 10.11.20 begann mit offiziellem Spatenstich die Bauarbeiten.


ERWEITERUNG ÜBUNGSGELÄNDE FÜR DAS INSTITUT DER FEUERWEHR (MÜNSTER)

Mit jährlich rd. 17.000 Teilnehmern ist das IdF NRW in Münster Deutschlands größte deutsche Feuerwehr-Ausbildungseinrichtung.

Lehrgangsnachfrage weiter in gewohnter Qualität bedienen zu können, werden die vorhandenen Trainingsoptionen erweitert um:

– 1 Gittermast

– 1 Einfamilienhaus

– 1 Landgasthof