NEWS – Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung Hallenbad Büttgen – Kaarst

Ratingen, Oktober 22

Die IMBAKO Plan wurde durch die Kaarster Gesellschaft für Bäder mbH mit der Entwicklung eines Sanierungskonzeptes in objektplanerischer als auch in technischer Hinsicht für das Hallenbad Büttgen beauftragt.

Für die TGA steht der IMBAKO hier das Büro Dipl.-Ing. Averdung aus Papenburg zur Seite.

Das 1970 erbaute Büttgen-Schwimmbad galt schon damals nicht nur wegen seiner einzigartigen Architektur, sondern auch wegen seines Komforts und seiner landschaftlich reizvollen Umgebung als sehr schöne Badeanlage. Auch heute noch zieht das im nördlichen Bereich des Wohnquartiers Kaarst liegende Hallenband mit seinen

  • Schwimmbecken (10 x 25m),
  • Lehrbecken (12,5 x 8 m) und
  • einem Kinderbecken (Wasserfläche 25m² inkl. zahlreicher Attraktionen wie Wasserpilz, Rutsche etc.)

zahlreiche Besucher aller Altersgruppen sowie Kindergärten, Schulen und Vereine an und gilt somit als eines der Hauptmerkmale in Büttgen.

Zwischen 1994 und 2000 musste das Bad aufgrund von Rissen komplett geschlossen werden. Auch nach weiteren Renovierungsarbeiten im Jahr 2011, kommt es immer noch zu Leck- und Korrosionsproblemen in dem Hallenbad. Aufgrund dessen soll ein Sanierungskonzept für die energetische Ertüchtigung des begehrten Hallenbad Büttgen entwickelt werden.

Zur Sanierung und Verbesserung des Gebäudes sollte ein Planungskonzept erstellt werden, das ebenfalls eine Kostenkalkulation und Terminplanung beinhaltet. Darüber hinaus sollen einige Erweiterungen wie energetische Sanierung und Barrierefreiheit durch das Konzept umgesetzt werden.


Verantwortlich: Martin Rühlemann, Geschäftsführer IMBAKO Group